Familienmesse mit Adventkranzsegnung

IMG_9049

Am Sonntag, den 27.11.2022 lud die Pfarre zur Familienmesse mit Adventkranzsegnung ein. Wir haben uns so gefreut, dass so viele Familien mit ihren Babys, Kindergarten-, Schul- und Erstkommunionkindern, Jugendliche und Pfarrangehörige dieser Einladung gefolgt sind. Es war eine beeindruckend, wie viele Familien ihre Adventkränze von zu Hause mitgebracht haben.

Pater Philemon und Pater Laurentius zelebrierten eine wunderschöne, auf den Advent einstimmende Hl. Messe.

Als Premiere gestaltete der neue Kinderchor der Pfarre, „Die Valis“, die Messe musikalisch und die Kinder haben das wirklich spitze gemacht. Es ist toll, dass innerhalb kürzester Zeit schon 20 Kinder mitmachen und Freude und Spaß am gemeinsamen Singen und Musizieren haben.

Sogar ein Bläser-Trio hat sich schon gebildet, das „Lechner-Trio“ 🙂

Ein ganz besonderer Gast war ebenfalls anwesend, das Maskottchen des Kinderchores, VALI, das Kircheneichhörnchen. Während der Messe begann Vali plötzlich zu sprechen und stellte Pater Philemon ganz neugierig viele Fragen über den Adventkranz und den Advent. Pater Philemon erklärte Vali, den Kindern und allen Erwachsenen, wie der Adventkranz entstanden ist und worauf es im Advent ankommt.

Die Jungscharkinder halfen mit, den Adventkranz zu schmücken und gestalteten die Messe mit Fürbitten und Texten.

„Wir sagen euch an, den lieben Advent.
Sehet die erste Kerze brennt.
Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
machet dem Herrn die Wege Bereit.
Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr!“