„Lange Nacht der Kirchen“ in St. Valentin

IMG_0521

Am Freitag, den 2.6., schon ab 10:00 vormittags, kamen die Kinder der Volksschule in  den Pfarrsaal und erlebten mit allen Sinnen die interaktive Bibelausstellung „More Than Words“. Die Kinder waren mit sehr viel Interesse und Freude dabei. Es gab verschiedene Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben Es war toll, die Kinder dabei zu begleiten und zu beobachten.

Um 15:00 konnte man in der Pfarrkirche an einem musikalischen Kreuzweg teilnehmen. Es war sehr berührender und meditativ.

Um 17:00 führte dann unser Vali-Kinderchor das Musical „Die Wunder Jesu“ auf! Bei großem Publikum (der Pfarrsaal war bis zum letzten Platz voll besetzt) kamen die Kinder voll in Fahrt und sangen, spielten und tanzten IHR Musical, denn die Inszenierungen der verschiedenen Wunder kam von den Kinder. Schon beim Einstudieren des Musical war das Interesse und Engagement der Kinder beeindruckend. Im Anschluss an das Musical konnte man bei einem biblischen Buffet (Fladenbrote, Äpfel, Feigen, Nüsse, Honig, Butter Brote, Wein und Wasser) noch gemütlich beisammen stehen oder sitzen und es wurden sehr interessante Gespräche geführt.

Währenddessen gab es im Pfarrkindergarten Kinderbetreuung. Es kamen über 40 Kinder. Es gab Malbücher zu den biblischen Musical-Wundern und bei Lagerfeuer, Würstel und Steckerlbrot grillen konnten die Kinder das schöne Wetter im Garten laaaaange mit viel Spaß nützen.

Im Pfarrhof fanden Workshops statt. Das Pfarrheim wurde zum Kino umgebaut und man konnte sich die 4. Folge von „The Chosen“ „Der Fels auf dem sie gebaut wird“ anschauen. Viele Menschen, Jung und Alt 😊, sind dieser Einladung gefolgt und waren sehr beeindruckt von diesem Film. Im Nebenraum fand ein Bibliolog zu der Bibelstelle „Die Heilung des Gelähmten“ statt. Man sprach über die Bibelstelle, versetzte sich in die unterschiedlichsten Rollen und konnte so die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erfahren und begreifen. Man konnte Fragen stellen und darüber diskutieren, philosophieren, spekulieren – also die Bibel auf neue Art lesen lernen.

Um ca. 20:15 fand dann die Hl Messe mit P. Prior Johannes Paul aus Heiligenkreuz statt. Viele, auch junge Familien, kamen mit, um abschließend nach einen erlebnisreichen Tag gemeinsam Messe zu feiern. Erfreulich war auch, dass viele Ministranten gekommen waren 🙂

Im Anschluss gestaltete Fr. Speringer eine Anbetungsstunde der besonderen Art, mit wunderschönen Liedern und Texten.

Danach gab es, so wie jeden Freitag, die Möglichkeit zur stillen Anbetung die ganze Nacht über. In einer wunderschön beleuchteten Kirche hatte man die Möglichkeit, dem Herrn zu danken, ihn um Hilfe zu bitten oder einfach nur bei IHM zu sein!

Samstags um 8:00 früh fand dann zum Abschluss noch die traditionelle lateinische Messe statt und im Anschluss gab´s noch ein gemeinsames Frühstück, dass fast bis Mittags dauerte 🙂

Es war ein Tag voll Freude, Staunen und schönen Begegnungen und für alle Generationen. Vergelt’s Gott an alle, die mitgeholfen haben und an alle, die gekommen sind.